Ob eine Tagung im kleinen Rahmen, ein Workshop mit ausgewählten Mitarbeiten oder eine große Konferenz mit internationalen Teilnehmern – Einer geeigneter Tagungsraum in Wien lässt sich über Event Inc leicht finden und buchen. Die zweitgrößte deutschsprachige Stadt ist einer der wirtschaftlich relevantesten Orte in Österreich. Dementsprechend viele Locations haben sich auf Tagungs- und Konferenzgäste eingerichtet und bieten passende Tagungs- und Seminarräume in jeglicher Größe an.
Ob zentrumsnah, stilistisch ausgefallen, im Grünen oder klassisch mit Verpflegung und Unterkunft in einem der zahlreichen Tagungshotels – Wien bietet Ihnen Top Tagungsräume in jeglicher Form. Die Konferenzräume in Wien können oftmals genau nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen angepasst werden und verfügen sowohl über technische Ausstattung zum optimalen Arbeiten, als auch über genügend Platz und Räume, die zur Entspannung und Auflockerung des Arbeitstages genutzt werden können.
Der zentral gelegene 1. Bezirk von Wien beheimatet die bekanntesten Einkaufsstraßen Wiens. Vor allem die Kärntner Straße und der Graben sind für luxuriöse Geschäfte und Boutiquen bekannt. Neben den Sehenswürdigkeiten der Altstadt und kolossalen Bauten wie dem Stephansdom befinden sich erstklassige Hotels und Restaurants im 1. Bezirk. An der Ringstraße, die rund um den Bezirk führt, und vor allem am Schwedenplatz, befinden sich zahlreiche Clubs und Bars in denen sich sowohl Einheimische als auch Gäste vergnügen. Wer nach einem Tagungsraum im Zentrum Wiens sucht, sollte den 1. Bezirk in Betracht ziehen. Konferenzräume im klassischen Stil, aber auch Seminarräume in zentraler Lage mieten Sie in am besten in der inneren Stadt.
Der Stadtteil Mariahilf ist bekannt für Kunst und Kultur. Anziehungspunkt ist die Mariahilfer Straße, an der sich dutzende Geschäfte für Mode und Lifestyle aneinanderreihen. Die Bewohner von Mariahilf aber auch Besucher aus aller Welt, genießen das Angebot an Restaurants und Cafés mit internationalem Einfluss. Neben den ausgeklügelten Speisen in den Restaurants bietet auch der Naschmarkt verschiedenste Köstlichkeiten. Das Viertel verfügt durch seine Lage zwischen dem Westbahnhof und der Ringstraße über eine hervorragende Verkehrsanbindung. Das Buchen von Meetingräumen oder Konferenzräumen in Mariahilf zahlt sich besonders bei längeren Meetings aus, da das Viertel viele Möglichkeiten für Mittagspausen und Abendessen bietet.
Der Donaukanal verläuft entlang der Bezirke Innere Stadt, Leopoldstadt, Landstraße, Alsergrund, Simmering, und Brigittenau. An seinem Ufer befinden sich Cafés und Bars mit herrlichen Außenbereichen, in denen sich vor allem im Sommer viele Besucher vergnügen. Der Donaukanal gilt nicht nur aufgrund seiner Flaniermeile als urbaner Hotspot, sondern auch wegen den zahlreichen Open Air Events, die jedes Jahr seinem Ufer stattfinden. Den besten blick auf das von Streetart gezierte Ufer hat man von einem der Kanalschiffe, auf denen man sogar Fahrten bis ins slowakische Bratislava buchen kann. Konferenzräume und Besprechungsräume am Donaukanal verfügen häufig über eine hervorragende Aussicht. Wer bei seinen Meetings gerne auf das Wasser schaut, sollte entlang des Kanals einen Raum mieten.
Das im 13. Wiener Bezirk Hietzing gelegene Arial des Schloss Schönbrunn, aus dem 18. Jahrhundert, zieht das ganze Jahr über Besucher aus aller Welt an. Auf dem Schlossgelände befinden sich neben dem Hauptschloss auch weitere Attraktionen wie der Tiergarten Schönbrunn und der Pavillon Gloriette mit Blick auf den Schlosspark. Der Hof des Schlosses ist als veranstaltungsplatz bekannt, auf dem Konzerte und auch Märkte wie der Christkindlmarkt oder der Ostermarkt stattfinden. Wer einen Seminarraum buchen möchte, in dem seine Teilnehmer ein kaiserliches Ambiente genießen können, sollte die Umgebung des Schloss Schönbrunn in Betracht ziehen.
Bevor Sie einen Konferenzraum in Wien verbindlich buchen, sollten folgende Punkte genau geprüft werden:
Die Wahl der Location beginnt immer mit den Anforderungen, die Ihr Eventformat an den Seminarraum stellt. Ein Barcamp erfordert andere Bedingungen als ein kreativer Workshop.
Welches technische Equipment benötigen Sie für Ihr Event? Reichen Ihnen ein Beamer und eine Leinwand oder brauchen Sie auch eine tontechnische Ausstattung? Wird ausschließlich mit Präsentationen gearbeitet oder sollen auch Video-Dateien abgespielt werden? In den Profilen unserer Seminar- und Meetingräume finden Sie sowohl in Wien als auch in allen anderen Städten einen Überblick darüber, welches Equipment die Location vor Ort hat. Viele unserer Anbieter arbeiten zudem mit Eventtechnik-Dienstleistern zusammen und können Sie mit allem versorgen, was Ihr Event benötigt.
In großen Städten wie Wien ist die Anbindung dank des zentralen Hauptbahnhofs in den meisten Fällen unproblematisch. Dennoch ist es ratsam, für den Tagungsraum Ihrer Wahl im Einzelnen zu prüfen, wie er zu erreichen ist. Achten Sie dabei nicht nur darauf, ob Ihr Meetingraum von den öffentlichen Verkehrsmitteln angefahren wird, sondern auch wie lange man in etwa unterwegs ist. Kaum jemand möchte nach der Ankunft innerhalb der Stadt nochmal eine Stunde unterwegs sein. Alternativ können Sie auch einen Shuttle Service anbieten.
Wir arbeiten fortlaufend daran, unser Portfolio für Sie noch weiter auszubauen und zu verbessern. Gerne unterstützen wir Sie auch persönlich bei der Locationsuche.
Falls Sie auch auf der Suche nach einem Tagungs- oder Konferenzhotel sind, schauen Sie sich gerne unsere Auflistung an Tagungshotels in Wien an. Ebenfalls haben wir eine Übersicht großer Tagungslocations wie Konferenzsäle, Kongresshallen oder ganze Convention Center, die auch für Messen und Tagungen mit mehreren hundert Teilnehmern genutzt werden können.